Was ist eigentlich so besonders an CUB (Cheap Urban Bike)   Motorrädern ?

Nicht oh­ne Grund wur­de das CUB Ur­mo­dell Honda C100 aus dem Jahr 1958 kürz­lich vom Dis­covery Chan­nel Asia zum Grea­test Motor­bike Ever ge­kürt. Ne­ben der ein­ma­li­gen Dynamik und Sprit­zig­keit ist es vor al­lem der Spaß­fak­tor der die Er­folgs­ge­schich­te der CUB-­Motor­räder aus­macht. Das un­glaub­lich an­ge­neh­me Fahr­ge­fühl und die Gut­mü­tig­keit von CUB-Motor­rädern zieht da­bei je­den in sei­nen Bann. So schrei­ben auch die Au­to­ren des Discovery Chan­nel Asia: "Letzt­end­lich war es nicht das stärkste und schnell­ste Mo­tor­rad, son­dern die le­gen­däre C100 wel­che die Her­zen un­ser­er Ex­per­ten erobert hat". Ganz ne­ben­bei ist die  C100  auch das meist­ver­kauf­te Motor­rad al­ler

Zei­ten. Der Er­folg bei Honda ver­an­las­ste bald auch an­de­re ja­pa­ni­sche Mo­tor­­rad­her­stel­ler, wie Suzuki, Kawasaki und Yamaha das Kon­zept auf­zu­grei­fen und ähn­li­che Mo­del­le zu ent­wickeln. Durch die Kon­kur­renz wur­de die Tech­nik im­mer aus­ge­feil­ter, die Mo­to­ren stär­ker und in­zwi­schen lässt auch das De­sign kei­ne Wün­sche mehr of­fen. Auch die Fir­ma Dayang hat sich nach ihrer Pri­va­ti­sie­rung im Jahr 1992 auf die Pro­duk­tion von CUB Motor­rädern spez­ia­li­siert. Über 100 Mil­lio­nen US $ wur­den seit­her in hoch­mo­der­ne Pro­dukt­ions­an­la­gen in­ves­tiert. Ein großer Teil die­ser Pro­dukt­ions­an­la­gen wur­de bei Honda ein­ge­kauft.

Honda C100 DY125-37
Honda C100 Dayang DY 125-37
Der Siegeszug der CUB-Motorräder hatte neben dem Spaßfaktor auch ganz nüchterne Ursachen:
So sind die soliden Einzylinder-Viertakt-Motorräder mit Direktschaltung äußerst zuverlässig und sehr sparsam im Spritverbrauch. Je nach Geschwindigkeit und Fahrweise kann der Verbrauch auf 1 Liter pro 100km gedrückt werden. Ihrem Namen "Cheap Urban Bike" oder auf Deutsch "Günstiger Stadt Flitzer" machen sie dabei alle Ehre.

Auf einem Dayang CUB-Motorrad werden Sie eine neue Leichtigkeit entdecken, die Sie wohl von keinem anderen Motorrad kennen.


Link zur Technik

  © 2007 Asien-Motor Impressum